Linkempfehlungen

Ökologische Anbauverbände

Arten und Sorten

• Anhalonium Ferme Bio Eco, France
    Projekt zur Erhaltung und Entwicklung von Maisvarietäten im biologischen Landbau
  • Arche Noah
    Österreichische Gesellschaft zur Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt (Mitglied IG Saatgut)
  • Bingenheimer Saatgut AG
    Gründung des "Initiativkreises für Gemüsesaatgut aus biologisch-dynamischem Anbau" in den 80er Jahren, ab 1990 Allerleirauh GmbH (Vertrieb der Bingenheimer Werkstätten). Seit 2001 Bingenheimer Saatgut AG (Mitglied IG Saatgut)
  • Dreschflegel Gbr
    Versand von biologischem Saatgut mit Online-Shop
  • Kartoffel-Sorten
    Anbau und Vertrieb von Kartoffel-Spezialitäten
  • Kartoffelvielfalt Biolandhof Ellenberg setzt sich für den Erhalt alter Kartoffelsorten ein
  • Kraizschouschteschgaart
    Privater Gemüsegarten in Luxemburg, in dem alte, rare, historische und vergessene Kultur- und Nutzpflanzen angebaut, kultiviert und erhalten werden
  • Küchengarten
    Reichhaltige Informationen für Tomatenliebhaber
  • Kuhmuhne e.V.
    Träger des Schaugartens Schönhagen, Demeterhof mit Käserei
  • Kultursaat e. V.
    Gegründet 1994. Hat die Erhaltung bewährter und Entwicklung neuer Gemüsesorten, Veröffentlichung der Sortenentwicklung, Züchtungsforschung zum Ziel (Mitglied IG Saatgut)
  • Lila Tomate
    Offener Garten, seltene Früchte, Tomatensortenkatalog, Jungpflanzen
  • Pro Specie Rara
    Pro Specie Rara ist eine schweizerische Stiftung mit Sitz in St. Gallen.1982 gegründet, um gefährdete Nutztierrassen und Kulturpflanzen vor dem Aussterben zu bewahren (Mitglied IG Saatgut)
  • Reinsaat
    Seit 1998. Umfangreiches Angebot an Sorten für den Erwerbsgartenbau und für Hausgärten, die den Bedürfnissen der biologischen Wirtschaftsweise angepasst sind (Mitglied IG Saatgut)
  • Gen Au Rheinau
    Projekt der Stiftung Fintan zur Sicherung der gentechnikfreien Saatgutversorgung (CH) (Mitglied IG Saatgut)
  • VEN
    Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt – Tauschbörse (Mitglied IG Saatgut)
  • "Freie Sorten"
    Nichtkommerzielle Gesellschaft im Dienste des Erhalts sowie der Verfügbarkeit pflanzlicher und tierscher Ressourcen im Sinne von Allgemeingut für die Allgemeinheit

Gentechnik und Politik

• IG Saatgut
    Aus dem Projekt des Dreschflegel e. V.: "Wege zur Aufrechterhaltung gentechnikfreier Saatgutarbeit" ist die IG Saatgut (Interessengemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit) hervorgegangen. Dieser Zusammenschluss von neun Saatgutinitiativen und -produzenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterhält eine eigene Koordinierungsstelle. Unter dem Stichwort "IG Saatgut" können Sie durch Spenden auf das Dreschflegel-Vereinskonto diese Arbeit unterstützen.
  • AbL e.v - Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e. V.
    Bäuerliche Interessenvertretung für eine nachhaltige Landwirtschaft im Sinne einer sozial- und umweltverträglichen Landwirtschaft
  • Aktion Bantam Mais
    Aktion zum Anbau von samenfesten Maissorten in ganz Deutschland, zur Unterstützung der gentechnikfreien Landwirtschaft
  • Agrar Koordination