Seminare über Saatgutzüchtung und -vermehrung

Jedem Garten sein eigenes Saatgut

Feldrundgang beim Saatgutseminar in Schönhagen
Beim Saatgutseminar (Schönhagen)

Der Dreschflegel e.V. möchte dazu beitragen, dass in vielen Gärten eigenes Saatgut erzeugt wird und dass Wissen zur Saatgutgewinnung und Sortenarbeit weitergegeben wird.

Termine 2021

Die Durchführbarkeit der Saatgutseminare hängt von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Saatgutseminar des Dreschflegel e.V.
26. Juni, Samstag 10:00 - 17:00 Uhr (bei Jens Eichler, Telgte bei Münster)

Wir möchten dazu beitragen, dass in vielen Gärten eigenes Saatgut erzeugt wird und dass Wissen zur Saatgutgewinnung und Sortenarbeit weitergegeben wird. In 2021 werden wieder an vielen Orten Saatgutseminare angeboten. Die folgenden drei Seminare finden direkt auf Dreschflegel-Höfen statt und gewähren erste Einblicke in die Saatgutarbeit: Grundlagen der Erhaltungszüchtung und Saatgutvermehrung, Saatguternte, Dreschen, Reinigen und Saatgutlagerung.

Leitung: Jens Eichler
Seminarprogramm und Anmeldung: beim Dreschflegel e.V. verein-dreschflegel@gmx.net
Eintritt: 50,- €, inkl. Bio-Verpflegung, Ermäßigung auf Anfrage

Saatgut-Seminare von ProSpecieRara in Kooperation mit dem Dreschflegel e.V. Samenbau für Einsteiger*innen in Emmendingen bei Jürgen Wehrle.

Kursgebühr je Seminar inkl. Bio-Snacks: 40,00 € (30,00 € für Gönner*innen von ProSpecieRara). Die Kurse sind der optimale Einstieg, um Sortenbetreuer*in für ProSpecieRara zu werden.

Mehrere Termine, Seminarprogramm und Anmeldung bei ProSpecieRara Deutschland

Seminar: Saatgut-Tageskurs
25. September, Samstag 10:00 - 17:00 Uhr (Schönhagen)

Wie gewinne ich Saatgut im eigenen Garten? Was muss ich beachten? Aus ihrer langjährigen Praxis in Samenbau und Züchtung gibt die Seminarleiterin gern ihr Wissen weiter. Der Tageskurs gewährt erste Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Saatgut-Arbeit.

Leitung: Alexandra Fritzsch, Gemüsegärtnerin
Anmeldung: bis 19.09.2021 bei Alexandra Fritzsch, fon 03608-3544902 alex@dreschflegel-saatgut.de
Eintritt: 50,00 € inkl. Mittagessen, Ermäßigung auf Anfrage

Weitere Angebote für Saatgut-/ Samenbauseminare:

Saatgut-Seminare auf DVD
"Saatgut ist Gemeingut" - Lehrfilme für Samengärtnerei

Longo mai: Die Lehrfilme richten sich an alle, die lernen wollen, Saatgut von Gemüse selbst zu vermehren. Sie zeigen vielfältige Handgriffe, die beim Anbau, Ernten, Aufbereiten und Lagern von Saatgut angewendet werden. Die Saatguterzeugung von 32 verschiedenen Gemüsesorten wird Schritt für Schritt erklärt, die wie nebenbei noch wunderschöne Einblicke in verschiedene Gärten geben. 4 DVD; 436 Minuten, deutsch, englisch und französisch.

Weitere Informationen: Beschreibung und Bestellbedingungen (PDF) »»

© Dreschflegel e. V. 2021 | Kontakt | Impressum | Sitemap | Datenschutzerklärung | nach oben nach oben